29.05.2024

Fachkommisionen 2024

Fachkommisionen 2024

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Fachkommissionen (FK)wurden, gemäß Auflistung, durch einen einstimmigen Vorstandsbeschluss vom 23.Mai 2024 eingesetzt und aktiviert.

Der gesamte Vorstand des ÖKV bedankt sich bei den jeweiligen Verbandskörperschaften bzw. Personen für die Bereitschaft zur Unterstützung und sieht einer ausgezeichneten und konstruktiven Zusammenarbeit entgegen.

Hinsichtlich Kompetenzverteilung bzw. Organisationsstruktur ist die zukünftige Ausrichtung ganz klar festgelegt:

Ab sofort gelten die FK-Vorsitzenden als erster Ansprechpartner für fachspezifische Fragen aus den jeweiligen Bereichen. Anhängige oder weiterführende Angelegenheiten ziehen die intensivierte Einbindung der weiteren kynologischen Entscheidungsträger bzw. unterstützenden Elemente nach sich.

Diese Informationsachse gilt für Hundesportler, Funktionäre, Ortsgruppen und Verbände gleichermaßen.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Kruiss

ÖKV-Leistungsreferent


 
15.05.2024

Startberechtigung für "Registerhunde" bei FCI Weltmeisterschaft


Startberechtigung für "Registerhunde" bei FCI-Weltmeisterschaften

Sehr geehrte Damen und Herren!

Die FCI-Gebrauchshundekommission wurde per 25.03.2024 darüber informiert, dass der FCI-Vorstand folgende, spartenübergreifende Entscheidung getroffen hat:

Auch Hunden die "nur" in einem Appendix (Anhang) zu einem von der FCI anerkannten Zuchtbuch eingetragen sind, wird die Startberechtigung zu FCI-Weltmeisterschaften (jedweder Sparte) erteilt.

Die betreffenden Hunde können ebenso den Titel "Weltmeister" erreichen, jedoch nicht die Qualifikation des CACIT erhalten.

Diese Entscheidung ist als Ergänzung/Korrektur zu allen aktuell veröffentlichten Pflichtenheften zu sehen.

Der verschriftlichte Nachweis zu dieser Entscheidung wurde dem ÖKV-Leistungsreferat am 12.05.2024 zur Kenntnis gebracht.

Mit besten Grüßen,


Martin Kruiss
ÖKV Leistungsreferent







 
13.05.2024

DHV 2024

Sehr geehrte Ortsgruppenleitung, 

wir möchte Sie darüber informieren, dass Erwin Schume in der konstituierenden Vorstandssitzung im Anschluss an die DHV am11.5.2024 als ÖGV Vizepräsident bestimmt wurde.

Peter Schwarz und Michael Jauk werden weiterhin ihre Funktion als EDV-Beiräte ausüben. 

Mit freundlichen Grüßen,

Robert Straub

Generalsekretär 

Österreichischer Gebrauchshundesport-Verband

Siegfried Marcus-Straße 7a

2362 Biedermannsdorf

 

Mobil:+43-(0)664-1541020
Büro: +43-(0)2236-710880
E-Mail: 
robert.straub@oegv.at
www.oegv.at | oegvoffice@oegv.at

 

Hundeerziehung nützt – Hundeerziehung schützt

 

 
05.05.2024

Fährtenlegerprüfung Prüfung

Heute stellten sich 10 Kandidaten der Fährtenleger Prüfung. Diese waren sehr gut vorbereitet und alle konnten die Prüfung positivabschließen.

Ich möchte allen im Namen des Vorstands herzlich gratulieren.

 

Liebe Grüße

Thomas Gruber


 
12.04.2024

NÖ Änderung

Da das erste Turnier des NÖ Stöbercups in Krems-Langenlois aufgrund mangelnder Anmeldungen abgesagt werden musste, haben wir uns entschlossen, den NÖ Stöbercup, wie im Vorjahr, auf 3 Turniere zu reduzieren. In der Anlage findet Ihr die Übersicht sowie die Ausschreibungen der beiden nächsten Turniere. Wir freuen uns auf Eure Meldungen!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

ÖGV Landesverband NÖ

Administration

Ulla Kinder