23.09.2019

Vize Weltmeister IRO WM Sparte Fläche

Wir gratulieren unseren ÖGV Starter Johann HubertusHöttinger mit seinem Hund Wauhti-Wiivan Celeborn, zum Vizeweltmeistertitel inder Fläche bei der IRO Weltmeisterschaft in Paris.

Er erreichte mit Finn die höchst mögliche Punkteanzahl inder Flächenarbeit und gesamt 282 Punkte von 300.

82 Punkte am Platz und 200 Punkte in der Suche ergibt 282von möglichen 300 Punkten.

In der 25-jährigen WM Geschichte wurde erstmals die Höchstpunkteanzahlvon 200 Punkte auf die Sucharbeit vergeben.

Als Teamleader fungierte Claudia Höttinger. Sie ist auchTrainerin von Johann.

Auch unsere zweite ÖGV Starterin Nicole Prager mit ihremHund Gemma vom Sauerbründl, konnte mit Rang 13 ein positives Ergebnis in derFlächenarbeit erzielen.

Recht herzliche Gratulation vom ÖGV Vorstand

 
24.09.2018

Rettungshunde IRO WM 2018

Bei der IRO WM 2018 wurde Peter SCHÜLER Weltmeister in der Fährte. Cara TUTSCHEK wurde VizeWeltmeisterin.

Mit Ihren Mannschaftskollegen wurden sie ebenfalls Weltmeister.

Der ÖGV Vorstand gratuliert recht herzlich.
 
28.08.2018

Rettungshunde STM

Staatsmeisterschaft Rettungshunde

Vom 10 bis 12. August fand in Wien die ÖsterreichischeStaatsmeisterschaft der Rettungshunde statt.

Für den ÖGV gingen 4 Hundeführer an den Start. Alle konntenbestehen. 

Johann Höttinger mit seinem Golden Retriever Wauhti-WiivanCeleborn, vom ÖGV Deutschkreutz, konnte sich mit 192 Punkte in der Sucharbeitu. 90 Punkte in der Unterordnung und Gewandtheit, gesamt 282 Punkten vonmöglichen 300 Punkten, den Staatsmeistertitel in der Sparte Fläche sichern. 

Jochen Hirschegger mit Pax, vom ÖGV Neunkirchen, belegte mitgesamt 257 Punkten den 9 Platz.

Gerda Hirschegger, ebenfalls ÖGV Neunkirchen, konnte mit Lee 236Punkten erreichen, gesamt Platz 17.

Einen Platz dahinter mit 227 Punkten plazierte sich ClaudiaHöttinger mit Fumé vom ÖGV Deutschkreutz. 

In der Mannschaftswertig ergab dies für den ÖGV Platz 6.

 

 

 


 
26.08.2018

FCI Rettungshunde WM TOP

FCI RETTUNGSHUNDE WM 2018 TOP

GroßerErfolg für die Rettungshunde im ÖGV

Die Mannschaft des ÖGV nahm dieses Jahr zum ersten Mal bei der FCI-  Weltmeisterschaft für Rettungshunde in der Sparte TOP teil.

Das Team musste sich gemeinsam in den Trümmern,der Fährte und der Unterordnung beweisen. Belohnt wurden sie dafür mit einemVizeweltmeistertitel!!

Als einzige Mannschaft konnten wir in denTrümmern 3 Personen auffinden und hatten außerdem die zweitbeste Unterordnung.

Vom23. bis 26. August 2018 fand in Zatec/Tschechische Republik die 6.FCI-Mannschafts-weltmeisterschaft für Rettungshunde statt. Dieses Event wirdalle zwei Jahre ausgetragen. 

UnsereMannschaft trat als Österreich in der schwierigsten Kategorie (TOP) an, in deralle Einzelsparten (Flächen- und Trümmersuche, Fährte und Unterordnung)absolviert werden müssen und konnte dort den Vizeweltmeistertitel erringen. Mitdem besten Ergebnis in der Trümmersuche und der zweitbesten Unterordnungkonnten auch in den Einzeldisziplinen gute Erfolge gefeiert werden. 

Dieösterreichische TOP-Mannschaft mit Mannschaftsführer Joachim Brandlhofer undden Hundeführer/innen Magdalena Koczera, Cara Tutschek und Peter Schüler setztesich alleine aus Mitglieder der Ortsgruppe ÖGV Wien-Heustadlwasser zusammen.All diese ÖGV Starter sind auch aktive Hundeführer/innen derRettungshundestaffel der Wiener Feuerwehr. 

Insgesamtwaren bei dieser Veranstaltung 96 Teilnehmer/innen aus 9 Nationen gemeldet.

Magdalena KOCZERA

Cara TUTSCHEK 

Peter SCHÜLER

Mannschaftsführer "Brandy"Brandlhofer.

Der ÖGV Vorstand gratuliert dem erfolgreichemTeam.


 

 

 


 
01.06.2018

RH STM OG Wien/Heustadlwasser

Liebe Rettungshunde-Organisationen!  

Der ÖGV Wien-Heustadlwasser veranstaltet vom 10.-12.08.2018 die Internationale ÖKV Staatsmeisterschaft für Rettungshunde und IRO-Prüfung.

Die Verlosung findet am Donnerstag, 09.08.2018 um 19:00 Uhr am Hundeausbildungsplatz ÖGV-Wien-Heustadlwasser statt.  

Wir freuen uns auf Euer Kommen.

 Dear Rescue Dog Organizations!

The ÖGV Wien-Heustadlwasser organizes the International Rescue Dog Championship and IRO Testing Event from 10th to 12th August, 2018.
The drawing ceremony will take place on Thursday, 09.08.2018 at 19:00 at the dog training course ÖGV-Wien-Heustadlwasser.

We look forward to seeing you.

 

 
10.02.2018

Tritol Termin

Sehr geehrte NRO,

in der Anlage finden Sie die Einladung mit allen wesentlichen Informationen sowie das Anmeldeformular zum IRO Offenen NRO Training

welches im Zeitraum von 20. – 22.04.2018 im Tritolwerk/Eggendorf (AT) stattfinden wird.

Meldeschluss ist der 12.03.2018!

 

sowie

 

Einladung mit allen wesentlichen Informationen sowie das Anmeldeformular zum IRO Modul Search Manager

welches im Zeitraum von 29.06. – 01.07.2018 in Lemwerder (DE) stattfinden wird.

Meldeschluss ist der 21.05.2018!

 

Für etwaige Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich jederzeit gerne zur Verfügung!

Mit freundlichen Grüßen,

 
23.10.2017

Video von der IRO RH WM

Das Video von der IRO Weltmeisterschaft ist auf Youtube abrufbar.

MfG Service@oegv.at
 
04.09.2017

Pressekonferenz für die IRO RH WM

 
14.08.2017

RH STM Rohrbach Berg

Österreichischer ÖKV Staatsmeister und Int. Staatsmeister Fährte

  1. Rang: Peter Schüler mit Dora vom Lothar Sturm
  2. Rang: Cara Tutschek mit Dakar de l’arcane des Loups

Österreichischer ÖKV Staatsmeister Trümmer

  1. Rang: Magdalena Koczera mit Magique Garde de la Vie und 
    3. Rang : Int. Staatsmeisterschaft

Mannschaftswertung

  1. Rang: SKV-KHD (Pter Schüler, Cara Tutschek, Magdalena Koczera)
Der ÖGV gratuliert recht herzliche zu den tollen Leistungen unserer Mitglieder!
 
26.07.2017

Seminar RH

Sehr geehrte NRO / Dear NRO 

Das Ausbildungsreferat freut sich bekannt zu geben, dass eine Trainer-Einheit des staatlichen Zivilschutz aus Singapur zwischen 10. und 15.08. die IRO besuchen wird. Zwischen 11. und 13.08. trainiert die Einheit in Schöneben (AT). Da sie ohne Hunde anreist, wird an diesem Wochenende ein offenes und kostenloses Training für RH-Teams mit R. Häusermann und A. Landauer angeboten. Hundeführer, die mit ihren Hunden an diesem Training teilnehmen möchten, sind herzlich zur Meldung im IRO Büro eingeladen. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl bitten wir um rasche Anmeldung. >> Anmeldung  

 Mit besten Grüßen   

Dr. Andrea Thuma

Ausbildungsreferat / Department of Training and Judges

 
10.10.2016

IRO Rettungshundeweltmeisterschaft 2017 in Österreich

Die IRO hat die Rettungshundeweltmeisterschaft 2017 an den ÖGV vergeben. Bei der IRO WM dieses Jahr in Turin wurde als Symbol die IRO Fahne an die Vertreterin des ÖGV Bundestrainerin RH Frau Magdalena KOCZERA überreicht.
Die WM wird im September 2017 veranstaltet. Über genauere Detail werden wir an dieser Stelle ausführlich berichten.
Der ÖGV befindet sich in  intensiver Vorbereitung.

Robert STRAUB
ÖGV Generalsekretär
 
26.09.2016

RH WM Turin 2016

Peter SCHÜLER wurde bei der RH WM in der Sparte Fährte WELTMEISTER!
Der ÖGV Vorstand gratuliert zu diesem tollen Erfolg.

Bilder folgen
 
17.08.2016

RH STM in Wattens

Bei der RH STM 2016 belegte Magdalena KOCZERA  mit DAKAR in der Fährte Platz 1 und ist somit Staatsmeisterin.
Peter SCHÜLER auch in der Fährte Platz 3. Beide vom ÖGV Wien Heustadlwasser.

Cara Tutschek mit Fini belegte Platz 5.

Gratulation vom ÖGV Sport- und Ausbildungsreferat und dem Vorstand

Bildmat: Petra Jaensch